2-Kanal-Würfel-Einreiten

Vorgeschichte: Alex will sich nach Weihnachten nen Renner kaufen - und sieht bei H+S ein Cube Stereo zu nem unschlagbaren Kurs. 2 Tage später fahren wir gemeinsam hin und das Rad wird für gut befunden und gekauft. Das muss natürlich nun entsprechend artgerecht ausgeführt werden. Unser Winterpokalteam “Betreutes Fahren für Senioren” verabredet sich schnell zu ner Tour in den Ahrbergen und es schließt sich letztlich nur noch Fabi vom Team RSV Euskirchen an...

BFfS mit einem Seniorenbetreuer proudly presents:

04.01.2008: 2-Kanal-Würfel-Einreiten in den Ahrbergen

Nach einem hektischen Gepacke und so weiter fahren wir um 13 Uhr endlich von EU an die Ahr - mit einem völlig überdimensionierten Anhänger. Kurzfristig hatten uns einige Interessenten doch noch einen Korb gegeben.
13.35 fuhr Herr Sonntag schon Kreise auf dem Parkplatz in Rech, wir laden flott aus und kommen weniger flott los: Zuerst muss noch ein bisschen geschraubt werden (Sattel ausrichten).

der stolze Besitzer mit dem neuen Schmuckstück:

Alex mit Sterieo 800x600

noch auf dem ersten Anstieg meckert Alex rum, dass das kleine Blatt sich nicht schalten lässt, bis wir eine weitere kleine Schrauberpause einlegen und das von Höflich und Service perfekt eingestellte Rad noch weiter zu perfektionieren.

Die erste Prüfung ist der Koppen (für Uwe: verkehrtrum):

Alex auf dem Koppen 800x600

Dann Richtung Schrock verweigert auch Fabis Schaltung die Arbeit, er macht unglaubliche Geräusche bis wir feststellen, dass das größte Ritzel fast einen Zentimeter nach außen gebogen ist und somit das Schalten der ersten beiden Gänge völlig sabotiert. Ich versuche mit den Begrenzungsschrauben was zu retten, aber an den superleichten Schaltewerken aus der XTR-Serie sind für solche Aktionen die Schrauben einfach zu kurz: wie sollen auch sonst die Traumgewichte erreicht werden?

Am Schrock vorbei fahren wir ins Langfigtal ab:

OAS Abfahrt ins Langfigtal 800x600

Zur Jugendherberge und rauf auf den Steinerberg (mit nem klitzekleinen Umweg über den Hornberg - auch der wieder "verkehrtrum")

Ich quängle rum und will das oberste Stück der Steinerbergabfahrt mitnehmen und zum Glück fahren wir hoch: da gibt es nicht nur ein Gipfelphoto:

Steinerberg 800x600

sondern auch einen tollen Ausblick in die Eifelhöhen bei untergehender Sonne.

Blick vom Steinerberg zum Aremberg 800x600

Über die immer kälter werdenden Höhen fahren wir Richtung Dernauer Platz zum Krausberg, schön über die Höhe und stürzen uns ohne Umschweife in den oberen Teil der Abfahrt: wie immer erste Sahne!

Fabi ist kalt:

Fabi im Abendrot 800x600

Da es immer dunkler wird jetzt flott zurück zum Auto, noch ein Stück den Felsentrail an der Ahr und nach ca. 32 km und 950 Hm sind wir bei Fahrzeiten zwischen 2 1/2 und 2 3/4 Std. wieder unten: Vom Kater benötigen wir jetzt noch nen ausführlichen Erfahrungsbericht über die Fahreigenschaften des neuen Rads!

Weinstöcke 800x600

Für mich gibt es jetzt ein leckeres Tröpfchen - zwar nicht aus diesen Reben gekeltert, aber immerhin muss ich ja nun Abschied feiern, muss leider morgen für ne Woche mit der Schule Skifahren gehen.

Der Wein des Abends war übrigens ein roter Leo legere 2006 vom Weingut GermanHill http://www.germanhill.de/home.php - LECKA!

Alle Bilder der Tour in Originalauflösung